Chalet umbauen: «Dieser Handwerkskunst können wir vertrauen!»

 

Chalet kaufen, Urlaub darin machen und dann merken: «Hmm, das muss besser werden!» Das Ist die Vorgeschichte einer Familie aus Holland, die ein Chalet in Bellwald gekauft hatte. Wie sie den Wandel vom veralteten Häuschen zum neuen Schmuckstück erlebte, schildern die Besitzer Jeannine und  Michel aus Holland im Interview.

Was waren die Hauptziele, die Sie mit dem Chaletumbau in Bellwald verfolgten?

In erster Linie musste mehr Platz her mit einer direkten Verbindung von Unter- und Obergeschoss. Durch die Verlegung der Schlafräume ins Untergeschoss entstand auch mehr Privatsphäre. Wärmedämmung, Modernisierung von Badezimmer und Küche, zusätzliche Fenster, um die Aussicht zu geniessen, etwas Luxus und ein neues Wohngefühl waren weitere Ziele beim Umbau.

Was war der Grund, einen einheimischen Schreiner mit dem Umbau zu beauftragen?

Wir wollten die lokale Wirtschaft unterstützen. Wichtig war uns auch, einen Schreiner mit dem Umbau zu beauftragen, der die traditionellen Materialien der Region, den Baustil des Tales und die Bevölkerung vor Ort bestens kennt. Denn wir wollten, dass der Stil des Chalets ins Goms passt.

Wie sind Sie ausgerechnet auf die Perren AG aufmerksam geworden?

Wir hatten drei Firmen angefragt, um uns Ideen und kreative Lösungen aufzuzeigen. Mit der Perren AG hatten wir direkt die beste Verbindung. Reinhard hatte gute Ideen, war kreativ und brachte sehr viel Enthusiasmus für das Projekt auf.

Stammen die Ideen für den Umbau von Ihnen selbst oder liessen Sie sich vor allem von den Ideen des Schreiners überzeugen?

Natürlich hatten wir selbst Wünsche und Ideen. Reinhards Pläne und Vorstellungen ergänzten sich nicht nur bestens mit dem Stil, der uns vorschwebte. Er brachte Ideen ins Spiel, an die wir gar nicht gedacht hatten oder die wir nicht für möglich hielten. Wir haben miterlebt, wie seine Ideen entstanden und wir wurden von seinem Enthusiasmus gepackt. Wir wussten sofort: Dieser Handwerkskunst können wir vertrauen!

Wie war die Zusammenarbeit zwischen Ihnen und der Schreinerei Perren AG?

Fabelhaft! Die Kommunikation war gut und transparent. Wir erhielten in Holland regelmässig Infos über Skype und Email. Reinhard hat uns von wichtigen Momenten beim Umbau sogar Videos geschickt. Das Video über den Hubschraubereinsatz ist bei Familie und Freunden noch immer ein Hit!

Wie sind Sie mit der Umsetzung des Umbaus bezüglich Qualität, Termine und Kosten zufrieden?

Während des Umbaus haben wir immer wieder neue, zusätzliche Ideen umgesetzt und der Umfang der Renovation wurde grösser als gedacht. Das heisst, dass die Kosten am Schluss höher waren. Gleichzeitig wurden aber unsere hohen Erwartungen an den Umbau klar übertroffen. Wir hätte es uns nie träumen lassen, dass es so schön werden würde. Trotz dem relativ kleinen Raum bietet das Chalet jetzt mehr Platz, ist komfortabel, ruhig und bildet architektonisch eine Einheit. Alles ist praktisch und effizient angeordnet.

Würden Sie die Perren AG ihren Freunden weiterempfehlen?

Absolut! Das haben wir auch schon gemacht. Und wenn wir für unser Chalet wieder mal Ideen und Wünsche haben, kommen wir gerne zur Perren AG zurück. Denn nicht nur die Chefs haben uns überzeugt. Dahinter steckt ein wunderbares Team mit sehr viel Einsatz, handwerklichem Wissen und Geduld. Das Team hat den Umbau sehr gut hinbekommen, vor allem auch, wenn man in Betracht zieht, dass das Chalet sehr schwer erreichbar war. Unsere grosse Anerkennung gehört dem gesamten Team!

Hier gibt es mehr Infos dazu!

Instagram
Facebook
Youtube
Pinterest
LinkedIn
Share
Google Business
Whatsapp
E Mail
SOCIALICON