Die Wanderschreinerin

Wie eine surfende  Zürcher Schreinerin den Weg über Mexiko ins Goms fand…

Was war die Motivation / Hauptgrund, dass du damals als junge Frau Schreinerin wurdest?
Ein Freund meines Grossvaters im Bündnerland war Schreiner. Als kleines Mädchen war ich einmal in seiner Werkstatt – ich war wie verzaubert. Da wusste ich, dass ich Schreinerin werden will. Holz begleitet mein Leben seit diesem Moment!

Wie ist es, als Frau in einem „Männerberuf“ zu arbeiten?
Mit den Arbeitskollegen, Vorgesetzten, Bauführern etc. verstehe ich mich immer gut und habe auch das Gefühl wertgeschätzt zu werden. Die Kunden können aber schon mal skeptisch mir gegenüber sein. Da muss ich jeweils ein bisschen mehr Überzeugengsarbeit leisten….

Wie bist du auf unsere Schreinerei aufmerksam?
Ich wollte diesen Sommer im Wallis verbringen. Über die Website habe ich einen guten Eindruck bezüglich Team und Vorgesetzte  bekommen und habe mich bei der Schreinerei Perren beworben. Alles völlig unkompliziert.

Wie gefällt es dir bei uns?
Die Arbeit ist sehr abwechslungsreich und die Zusammenarbeit mit dem jungen Team macht  mir viel Spass. Vom ersten Tag an fühlte ich mich wohl und gut aufgenommen.
Ich arbeite meist an schönen Orten wie z.B.  Bellwald oder Bettmeralp – wo ich dann mit der Gondel zur Arbeit fahre. Überhaupt ist die Region hier wunderschön und mein Arbeitsweg über die Hängebrücke abenteuerlich….

Was machst du im Winter ?
Die grosse Leidenschaft von mir und meinem Freund ist das Surfen. Wir verbringen jedes Jahr einige Monate am Meer und jagen den Wellen nach.

Kennst du den Schreinerberuf auch von einem deiner bereisten Länder?
In Neuseeland hatte ich mal einen kurzen Einsatz. Allerdings war die Arbeit etwas eintönig und der Lohn schlecht. Auf Reisen habe ich auch immer mal wieder mit Holz zu tun – zum Beispiel schnitze ich Löffel aus Schwemmholz oder habe auch mal, mit einfachen Handwerkzeugen, eine Türe für die Campingplatz Toilette gebaut – natürlich durfte der Herzausschnitt in der Türmitte nicht fehlen….

Sarina, wir danken für das Gespräch und wünschen dir viele schöne und unvergessliche Momente hier im Goms!

(Sarina Nauer arbeitet seit April bei uns und verstärkt unser Team bis zum Herbst. Anschliessend wird sie zusammen mit ihrem Partner dann wieder nach Mexiko reisen, wo sie dann surfend denn Winter verbringt)

#flottabrüef
#wierliebehouz
#inschesteam

Weitere Infos zum Team: Hier!

Instagram
Facebook
Youtube
Pinterest
LinkedIn
Share
Google Business
Whatsapp
E Mail
SOCIALICON