Erfolgreiche Lehrabschlussprüfung

Pascal hat seine Lehre erfolreich abgeschlossen. Er ist der dreissigste Jugendliche, der in unserem Betrieb die Ausbildung zum Schreiner abschloss. Wir gratulieren!

Im Gespräch mit Pascal.
Im Rückblick, wie war die Lehre für dich?

Am 1.August 2019 habe ich meine Lehre als Schreiner begonnen und konnte sie diesen Sommer erfolgreich beenden. In der Schreinerei Perren habe ich mich gut aufgehoben gefühlt. In einem jungen und gut eingespielten Team läst es sich gut arbeiten. Die Zusammenarbeit in unserem Team ist motivierend und lehrreich. Jeder bringt seine Meinung ein und kann von jedem lernen. Ich wurde in meiner Lehrzeit von allen gut unterstützt.

Wie sah der Arbeitsalltag aus?

Ich habe gelernt wie wie man richtig mit Holz,  aber auch mit den verschiedensten Maschinen umgeht. Da wir vielsieitige Arbeiten ausführen, ist der Arbeitsalltag sehr abwechslungsreich. Dadurch konnte ich verschiedene Facetten unseres Beruf kennenlernen.

Wie verlief die Prüfung?

 Mit meinem Ausbildner habe ich mich gut auf die praktische Prüfung im dritten Jahr vorbereitet. Und auch bei der IPA im vierten Jahr hat mich das ganze Team mit ihrem Wissen und Können unterstützt. Die IPA ist eine Individuelle Praktische Arbeit, bei der man von der Planung bis zur Ausführung alles selbst macht

Was war die Herausforderung?

Mir war wichtig, dass ich etwas mache was gebraucht wird und nicht nur „herum“ steht. Deshalb habe ich einen Boilerschrank mit Stauraum und Platz für die Waschmaschine für meinen Vater gefertigt. Ich unterschätzte,  wie viel Zeit für die Planung und Auswahl der Beschläge benötigt wrid.
Ich verzichtete auf den Einsatz der CNC Maschine. So fertigte ich das Einbaumöbel mit konventionellen Maschinen. Vieles, was sonst mit dem Einsatz der CNC automatisch erledigt wird, verlangte meine Aufmerksamkeit.  
Um so grösser war die Freude als das Möbel fertig montiert war.
Die IPA war sehr lehrreich ich habe gelernt wie viel Aufwand in solch einer Arbeit und in der Planung steckt und auch, dass für beinahe jedes Problem eine Lösung zu finden ist. Auf meine Lehrzeit kann ich mit Freude zurück blicken und motiviert an meinem Beruf weiter arbeiten.

 

Wir wünschen dir weiterhin viel Freude beim Schreinern!
Weitere Infos zum Team: Hier!
#flottsteam
#flottabrüef

 
Instagram
Facebook
Youtube
Pinterest
LinkedIn
Share
Google Business
Whatsapp
E Mail
SOCIALICON