Holz natürlich!

Holz natürlich
Seit 35 Jahren arbeitet André Kiechler bei der Schreinerei Perren AG. Ein Jubiläum, das immer seltener gefeiert werden kann. Ein Einblick.

André, was fasziniert dich immer noch am Schreinern?

Holz natürlich! Das Arbeiten mit dem natürlichsten Material ist nach wie vor spannend und herausfordernd zugleich. Wie z.B.  aus einem Stück Holz ein schöner Tisch entsteht ist immer noch sehr erfüllend. Im weiteren ist auch der Materialmix, der  bei unseren täglichen Arbeit eine grosse Rolle spielt, sehr interessant.

Wie hat sich der Beruf des Schreineres in den 35 Jahren verändert?

Sicher hat die Digitalisierung grosse Veränderungen gebracht. Diese zog ja eigentlich bereits mit dem ersten Computer in unseren Betrieb ein. Zudem ist die Materialvielfalt immer grösser geworden. Als Beispiel: Früher war ein Scharnier für Türen in erster Linie zweckmässig. Heute wird vermehrt Wert auf das Aussehen gelegt, zudem gibt es unzählige Ausführungs Varianten.

Was gefällt dir an der Arbeit bei der Schreinerei Perren AG?

Da gibt es verschiedene Punkte. Sicher einmal die Vielseitigkeit der Arbeiten, die wir ausführen. Unsere Firmenphilosophie ist es, möglichst viel selber herzustellen, und wenig Halbfabrikate zuzukaufen. So fertigen wir Fenster, Türen, Küchen, Möbel  usw. in unserer Werkstatt.
Dann auch die Zusammenarbeit in unserem Team. Ich denke, wir haben es „gut“ miteinander. Wir haben einen guten Mix zwischen älteren und jüngeren Mitarbeitern.

Apropos jüngere Mitarbeiter. Du bist auch einer der  Ansprechpartner in der Werkstatt  für unsere Lehrlinge. Was ist deine Aufgabe?

Mit 35 Jahren Berufserfahrung kann ich den Jugendlichen sicher auch den ein oder anderen Tipp auf Ihrem Ausbildungsweg mitgeben. Zudem habe ich an mich auch den Anspruch, Vorbild für unsere Lehrlinge zu sein.

André, danke für das Gespräch. Wir gratulieren herzlich zu dem Jubiläum und bedanken uns für die gute Zusammenarbeit!

#flottabrüef
#wierliebehouz

Weitere Infos zum Team: Hier!

Instagram
Facebook
Youtube
Pinterest
LinkedIn
Share
Google Business
Whatsapp
E Mail
SOCIALICON