Viel Freude am Schreinern !

Die Schreinerlehrlinge fertigen am Ende der 4 jährigen Ausbildung zum Schreiner EFZ eine individuelle praktische Arbeit ( IPA ).
Oliver Schwyn hat eben sein IPA   Möbel fertiggestellt.
Ein paar Fragen zu seinem Möbel.

Oliver, was war die Idee zu deinem Möbel?
Für meine IPA wollte ich ein Möbel für mich und meine Familie herstellen. Da unser altes Sideboard beschädigt war, entschieden wir uns dieses zu ersetzen. Gemeinsam mit meinen Eltern habe ich einen Plan erstellt, wie das Möbel aussehen sollte. Wir entschieden uns für Eiche und Epoxidharz, da diese Kombination sehr gut zusammenpasst.

Was war die grösste Herausforderung bei deiner Arbeit?
Die grössten Herausforderungen  waren für mich zum einen das Planen, da ich zum ersten Mal von Grund auf alles selber planen durfte. Zum  anderen das Epoxidharz, da ich davor noch nie mit diesem Material gearbeitet habe.

Wie ist die Lehrlingsausbildung bei der Schreinerei Perren?
In der Schreinerei Perren wird sehr viel Wert auf die Lehrlingsausbildung gelegt. Als Lehrling wird man immer gut unterstützt und es wird einem geholfen, wenn etwas nicht klar ist. Unser Lehrlingsausbildner Angelo investiert sehr viel Zeit in uns und begleitet uns 4 Jahre lang durch unsere Lehre. Das hat mir viel gebracht und dafür bin ich ihm und der Firma dankbar.
Ich fühle mich sehr wohl in diesem Betrieb!
Nach der Beendigung der Lehre kann ich bei der Schreinerei Perren als Schreiner weiterarbeiten.

Was hast du gelernt?
Bei dieser Aufgabe habe ich gelernt, wie anspruchsvoll es ist, eine Arbeit komplett selbstständig zu planen und diese danach auch sauber umzusetzen. Meine Eltern und ich sind sehr zufrieden mit dem Endergebnis meines Sideboards.

Danke für das Gespräch. Wir wünschen dir für deine bevorstehenden Prüfungen viel Glück!
Oliver reiht sich in die lange Reiher erfolgreich ausgebildeter Schreinerlehrlinge bei der Schreinerei Perren AG.

 

 

Instagram
Facebook
Youtube
Pinterest
LinkedIn
Share
Google Business
Whatsapp
E Mail
SOCIALICON